Ergebnisse des vierten Dialogforums „Kinder und Jugendliche“

Am 26. Oktober 2017 fand in Bad Nauheim das vierte Dialogforum „Hessen hat Familiensinn“ statt. Die Veranstaltung wurde erneut von Familienminister Stefan Grüttner und der bekannten Journalistin Bärbel Schäfer eröffnet. In der anschließenden Arbeitsphase wurden in insgesamt vier Unterforen zentrale Themen zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Maßgeblich dabei waren immer die konkreten Bedarfe der hessischen Familien. Die Titel der Unterforen lauteten dabei:

Forum 1: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen – Kinder- und Jugendperspektive
Forum 2: Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen – Elternperspektive
Forum 3: Bildung und Betreuung für Kinder und Jugendliche – Lernen für’s Leben
Forum 4: Gutes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen heute

Die anfängliche Bestandsaufnahme und Themensammlung wurde durch die Moderatorinnen der Dialogforen schrittweise konkreten Lösungsansätzen zugeführt. Letztlich wurden die zentralen Ergebnisse aller Unterforen einzeln vorgestellt. Diese werden nun in die Kommission eingespeist.

In der folgenden Galerie finden Sie die Graphic Recordings, die während der Ergebnispräsentation erstellt wurden.

Zudem finden Sie hier die Pressemitteilung zur Veranstaltung.