Ergebnisse des zweiten Dialogforums „Seniorinnen und Senioren“

Am 26. Juni 2017 fand in Bad Nauheim das zweite Dialogforum „Hessen hat Familiensinn“ statt. Wie beim ersten Mal, wurde die Veranstaltung mit Grußworten von Familienminister Stefan Grüttner und der bekannten Journalistin Bärbel Schäfer eröffnet. Es schloss sich direkt eine intensive Arbeitsphase an, die sich mit den konkreten Bedarfen von Familien in Hessen und insbesondere den Seniorinnen und Senioren beschäftigte. In insgesamt fünf Unterforen Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität der Familien in Hessen entwickelt. Die Titel der Unterforen lauteten dabei:

Forum 1: Vorsorge treffen
Forum 2: Kompetent und Selbstbestimmt im Alter
Forum 3: Miteinander der Generationen
Forum 4: Soziale Infrastruktur I
Forum 5: Soziale Infrastruktur II

Die anfängliche Bestandsaufnahme und Themensammlung wurde durch die Moderatorinnen der Dialogforen schrittweise konkreten Lösungsansätzen zugeführt. Letztlich wurden die zentralen Ergebnisse aller Unterforen einzeln vorgestellt. Diese werden nun in die Kommission eingespeist.

In der folgenden Galerie finden Sie die Graphic Recordings, die während der Ergebnispräsentation erstellt wurden.

Zudem finden Sie hier die Pressemitteilung zur Veranstaltung.