Ergebnisse des ersten Dialogforum „Familienwelten“

Am 05. Mai 2017 wurde in Bad Nauheim das erste Dialogforum „Hessen hat Familiensinn“ gemeinsam von Sozialminister Stefan Grüttner und der bekannten Journalistin Bärbel Schäfer eröffnet. Der anschließende Dialog zwischen Politik, Fachöffentlichkeit und Zivilgesellschaft war sehr intensiv und produktiv. Im Zentrum dabei immer: Die Bedarfe der Familien in Hessen und die Frage danach, wie man sie bestmöglich unterstützen kann.

Das Übergeordnete Thema der Veranstaltung war „Familienwelten“ unter dem das Zusammenleben der Generationen in verschiedenen Kontexten intensiv beleuchtet und diskutiert wurde. Die Teilnehmenden konnten sich dabei zwischen vier Unterforen entscheiden:

Forum 1: Familienbilder
Forum 2: Beratung und Unterstützung I
Forum 3: Beratung und Unterstützung II
Forum 4: Bauen und Gesundheit

Die Anfängliche Bestandsaufnahme und Themensammlung wurde durch die Moderatorinnen der Dialogforen schrittweise konkreten Lösungsansätzen zugeführt. Letztlich wurden die zentralen Ergebnisse aller Unterforen einzeln vorgestellt. Diese werden nun in die Kommission eingespeist.

In der folgenden Galerie finden Sie eine Illustration der vorgestellten Ergebnisse aller vier Unterform in Form von Graphic Recordings und hier geht es zur Pressemitteilung und den Bildern des ersten Dialogforums.